Was ist mit der Versicherung auf Weltreise?

In der Schweiz, meinem Herkunftsland, ist alles und jeder versichert. Gegen alles. Und sei es noch so banal. Die Devise lautet: Risiko vermeiden, Sicherheit gewährleisten.

Jeder Schweizer versichert sich gegen das Alter. Das Alter ist ein Risiko. Richtig gelesen: Das Alter ist ein Risiko. Weil die Schweizer mit 65 Jahren nicht mehr arbeiten. Bei den Schweizerinnen ist mit 64 Schluss. Da wir im Alter weiterhin Geld brauchen, um zu leben, bietet die Schweiz: AHV, Pensionskasse und eventuell die freiwillige Vorsorge.

Wie wir uns auf Weltreise versichern

Die häufigste Frage unserer Schweizer Bekannten: Wie macht das die Familie Mettler, wenn sie nicht mehr in der Schweiz lebt?
 
Wir fragten uns das gleiche. Klar war uns: Ohne Beratung geht es nicht. 
 
Ein guter Freund von uns ist Kundenberater und half uns durch den Dschungel «Weltreise und Altersvorsorge».

Wenn es um existenzielle Angelegenheit geht, braucht jeder einen Berater, der sich wirklich auskennt. Auf eigene Faust hätten wir entweder unsere Weltreise nicht gemacht oder unnötig Geld ausgegeben.
Er erklärte uns, dass für uns – sobald wir uns aus der Schweiz abmelden – automatisch viele Pflichten entfallen.

Abmeldung von der Schweiz

Melden wir uns aus der Schweiz ab, bezahlen wir per sofort keine AHV mehr. Wir zahlen nicht mehr in die Pensionskasse ein und drehen den Hahn der dritten Säule ab.

Da wir in die dritte Säule einzahlen, reduzieren sich unsere offenkundigen Ausgaben minimal. Die restlichen Einzahlungen ziehen unsere Arbeitgeber direkt von unserem Lohn ab:

AHV: – CHF 588.-
Pensionskasse: – CHF 490.-
Säule 3a: – CHF 1128.-
Säule 3b: – CHF 200.-
—————————————————-
Gesamt: – CHF 2406.-

Das heisst: Jeden Monat verzichten wir auf 2406.- Franken für unsere Altersvorsorge. Kommt hinzu, dass diese Altersvorsorge relativ gut verzinst ist.

Das Schweizer 3-Säulen-Konzept

Alle Beiträge an die 1. und 2. Säule ziehst du als Schweizer von deinem steuerbaren Einkommen ab. Daraus ergibt sich auf dem Lohnausweis aus dem Brutto- der Nettolohn. Bei der 3. Säule ziehst du alle Beiträge an die gebundene Vorsorge ab.

1. Säule

Hier sind alle in der Schweiz lebenden Personen versichert, auch Kinder. Von der 1. Säule kommen nämlich nicht nur Altersrenten, sondern auch Invalidenleistungen.

2. Säule

Hier sind alle obligatorisch versichert, welche ein Jahreseinkommen von mindestens CHF 21‘150.- erhalten. Unter 25 Jahren werden nur Prämien für Invaliden- und Todesfallleistungen bezahlt und ab 25 Jahren wird zusätzlich noch fürs Alter gespart.

3. Säule

Im Prinzip ist das die eigene Pensionskasse, wobei man selbst bestimmen kann, wie viel man einzahlen und was man versichern möchte.

Unsere Altersvorsorge

Am Ende unserer Reise, wird bei uns die Frage stehen: Wohin? In welche Schule schicken wir unsere Kinder? In welchem Land zahlen wir für den Rest unseres Lebens Steuern ein?

Wir könnten zu ewigen Vagabunden werden. Denen dann 35 Jahre x 12 Monate diese 2406.- fehlen. Eine Million weniger Altersvorsorge. Darin sind die höheren Beiträge, welche stufenweise ansteigen, nicht eingerechnet. Ebenfalls nicht die Zinsen und die Beiträge, welche sich dank steigendem Lohn erhöhen. Diese Millionen anzusparen ist eine Möglichkeit. Dazu müssten wir diszipliniert sein –  und irgendwann auf flüssiges Einkommen zugreifen können.

Wir behalten unsere Vorsorge erst einmal konservativ auf unserem Konto. Fabian zeigte uns jede mögliche Option und wir entschieden uns für diese Variante. 
Und am Ende unserer Weltreise, machen wir die liebe Altersvorsorge mit Sicherheit (oder ohne) erneut zum Thema.

FAMILIE METTLER